Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) startet in Kooperation mit dem Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover eine große Branchenerhebung.

Während die Bedeutung von Bildern ständig zunimmt, bleibt der Bildermarkt ein Stiefkind der Forschung. Belastbare Zahlen zur Entwicklung des Handels mit Bildern sind nach wie vor Mangelware.

Gemeinsam mit dem Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie führt der Bundesverband professioneller Bildanbieter in den nächsten vier Wochen eine umfangreiche Branchenumfrage zum „Bildermarkt 2018“ durch. Ziel dieser Befragung unter Leitung von Prof. Lars Bauernschmitt ist die Erhebung von Informationen über die aktuellen Entwicklungen des deutschen Bildermarktes vor dem Hintergrund des medialen Strukturwandels.

„Als Hochschule haben wir nicht nur die Aufgabe, Fotografen für eine praktische Berufsausübung auszubilden, sondern auch uns theoretisch-inhaltlich mit unserem Fachgebiet auseinanderzusetzen und Entwicklungen zu reflektieren“, erklärt Lars Bauernschmitt.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen den Bildagenturen Informationen über die Situation des Bildermarktes und über Entwicklungen der Branche liefern. Der Vergleich der Daten der Bilderbranche mit den Kennzahlen des eigenen Unternehmens erlaubt es den teilnehmenden Unternehmen, eigene Abläufe im Branchenvergleich einzuordnen und unter Umständen weiter zu entwickeln.

„Wir sind gespannt auf die Umfrageergebnisse und Veränderungen des Marktes im Vergleich zu vorherigen Studien. Die Interpretation aktueller Zahlen ist für die Bildbranche ein wichtiges Thema“, so BVPA-Geschäftsstellenleiter Mathias Jahn.

Die Umfrage mit 20 Fragen gliedert sich in fünf Themenfelder:

1. Allgemeine Fragen zu den Unternehmen.
2. Fragen zum Umsatz und der wirtschaftlichen Situation.
3. Fragen zu den Kosten.
4. Fragen zum Bildbestand.
5. Fragen zum Marketing und zum Vertrieb.

Den Verantwortlichen ist es gelungen, mit ihrem Fragenkatalog einen praktikablen Mittelweg zu finden zwischen dem Interesse einer umfassenden Erhebung exakter Daten und der Minimierung des Aufwandes für die Befragten.

Vorgestellt werden sollen die Ergebnisse den Mitgliedern des Verbandes auf der Mitgliederversammlung am 20. April 2018 in München. TeilnehmerInnen der Umfrage erhalten die ausführliche Auswertung nach Fertigstellung zugesandt.

 


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