JOBY, Hersteller flexibler Kleinstative sowie mobiler Smartphone- und Kameraequipments, startet ab sofort mit der neuen Kampagne „What the !#*% is a JOBY?“ auf dem europäischen Markt. Fokus-Zielgruppe sind dabei vor allem die Digital Natives, die Generation Z, für die die Social-Media-Welt ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist. Produkt-Herzstück der Kampagne ist das im Frühjahr vorgestellte Vlogging-Kit für Smartphones. Das besonders für junge, moderne Content Creator relevante Zubehör vereint Licht, Ton und Stativ in einem. Das Konzept hinter „What the !#*% is a JOBY?“ ist ebenso simpel wie genial: JOBY versendet Produkte ohne Anleitung an Content Creators in ganz Europa. Sie sollen genau beschreiben, was JOBY für die Welt ist. Sie werden herausgefordert, ihre Intuition und Kreativität in einem lustigen und rebellischen Unboxing umzusetzen. Damit möchte JOBY die neue Markenausrichtung nun noch zielgruppenorientierter präsentieren – durch die Augen von lokalen, bekannten Influencern mit starken Reichweiten, die die Produkte dort einsetzen, wo sie gebraucht werden. Authentisch eben. Die Kampagne konzentriert sich auf die vier Länder Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien.

Bonnytrash macht den Anfang

Als Zugpferd der deutschen Kampagne hat JOBY die YouTuberin Bonnytrash auserkoren, die mit ihren Inhalten täglich 1,5 Millionen Followern auf der Videoplattform und knapp 750.000 Fans auf Instagram erreicht. Sie wird bis Dezember zusammen mit weiteren lokalen Influencern auf die Kampagne aufmerksam machen. Doch auch die anderen Länder fahren große Namen auf: Für Großbritannien gehen unter anderem Max and Harvey (+6 Millionen TikTok-Follower), für Frankreich Brunograffer (+845.000 TikTok-Abonnenten) und für Italien Faffapix (+6 Millionen TikTok-Abonnenten) an den Start.

Zweite JOBY-Kampagne in diesem Jahr

Die Aktion ist schon die zweite ihrer Art in diesem Jahr: Bereits mit der im Sommer erfolgreich gestarteten Kampagne #TheSongOfUs machte JOBY genau diejenigen zu Protagonisten, für die das Produktportfolio und die Marke stehen: die junge, wilde Gen Z. Mit einem eigens für die Kampagne geschriebenen Song sorgte Justine Skye für die Basis der Social Media Challenge. Als Ergebnis erhielt JOBY mehr als 90 Millionen Aufrufe in den Social-Media-Kanälen und mehr als 8.000 Videoeinreichungen für die JOBY-Challenge #TheSongOfUs. Die digitale Kampagne wirkte sich auf die gesamte Customer Journey aus und machte JOBY nach Manfrotto zur zweit stärksten Stativmarke auf dem US-Markt.

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